星期日, 二月 25, 2007

αγoν vs. ἀγνoεῖν!

Über den Agnostizismus wurde bereits eine Kurzfragestunde im Seminar Atheismus 101 eingschoben, mit der klaren Abgrenzung: Atheismus vs. Agnostizismus.

Hier soll es aber um eine ganz andere Abgrenzung gehen:

Agnostiker vs. Agonistiker!


Die Agnostiker sollten eigentlich bekannt genug sein, so daß ich mir hier eine detailierte Ausarbeitung des Agnostizimus spare, und weil Super-K völlig zurecht angemerkt hat, dass die ewigen Links zu Wikipedia total nerven, überlasse ich euch das Online-Nachschlagen selbst.

Die Agonistiker sind da schon ein wenig interessanter:

Die Agonistiker - von ihren Gegenern auch Circumcellioni (nach Augustinus: "qui circum cellas vagantur"- Herumtreiber) genannt - sind zunächst nur eine fanatische, später dann eine fanatisch-paramilitärische Gruppierung, die zur gleichen Zeit wie die Donatisten, ihrerseits eine Splittergruppe der nordafrikanischen Christen im 4. und 5. Jahrhundert, entstanden. Sie schlossen sich aber recht bald den Donatisten an. Anfangs hauptsächlich sozial motiviert, wurden sie recht bald von den Donatisten religionspolitisch instrumentalisiert - erst nur im Kampf gegen die katholischen Christen, später auch gegen verweichlichte Donatisten. Das legte sich allerdings bald wieder, da die Donatisten im 5. Jahrhundert allmählich von der Bildfläche verschwanden, die Agonistiker allerdings blieben. Die Agonistiker waren somit quasi spätantike, religiös motivierte Sozialisten mit einem ausgeprägten Hang zur Gewalt.

Zum Vergleich zwischen den Agnostikern und den Agonistikern sag ich nur soviel: Die Agnostiker bekennen sich namentlich zu ihrem Nicht-Wissen, die Agonistiker bekennen sich namentlich und wissentlich zu ihrer Gewaltbereitschaft, wissen allerdings nicht, wann Schluß mit Lustig ist. Böse Zungen behaupten zwar, auch die Agnostiker würden das nicht wissen, aber hier enthalte ich mich einem Statement.

Und damit wäre auch das ἀγνoεῖν gerettet, dank sei .....dem αγoν!

1 条评论:

匿名 说...

das mit den donaldisten verstehe ich nicht...