星期二, 四月 03, 2007

Nazibäume!

***** Achtung Satire! *****

Ich hatte unlängst Besuch von einem Forstwissenschaftler. Beim gemeinsamen Spaziergang durch die Groß-, Innen und Randstadt kamen wir auch durch den West-Park. Hier machten wir eine schreckliche Entdeckung: Eine Kastanie war mit einem Hakenkreuz beschmiert! - Das dachten wir zumindest.

Zuhause - das schreckliche Ereignis noch nicht ganz verarbeitet - machten wir uns an die Recherche und entdeckten Grausames. Wir fanden heraus, daß sich neben der Kastanie und der Ross- oder Esskastanie, eine weitere Kastanienrasse gebildet hat:

Die SS-Kastanie!


Aber nicht nur diese Baumart im Deutschen Wald wurde von der nationalsozialistischen Propagande eingenommen. Dieses Phänomen erstreckt sich quer durch alle Baumgattungen. So gibt es bereits eine weitere Ahornart:

Den SA-Horn!

Leider gibt es vom SA-Horn noch keine Bilder, da sich der SA-Horn im Gegensatz zur SS-Kastanie hauptsächlich im Verborgenen aufhält. Dafür fanden wir bei der Recherche das geheime SA-Horn-Abzeichen, mit dem sich der SA-Horn in Versammlungen schmückt:



Besonders auffällig ist beim SA-Horn, daß er es ist, der die Propagande bis in die Baumschulen trägt. So entstanden in den letzten Jahren immer mehr Freie Baumschaften, die besonders jüngere Bäume ansprechen sollen.




Neben der SS-Kastanie und dem SA-Horn mit seinen Freien Baumschaften sind bereits die NSDA-Pappel, die Großdeutsche Eiche und der Granat- oder NSD-APfel bekannt - und es werden immer mehr!

Wie es zu diesem Rechtsruck im Deutschen Wald kommen konnte, ist noch fraglich. Eine Theorie besagt, der Rechtsruck sei eine Reaktion auf das Waldsterben, eine andere Theorie, daß die Bäume noch nicht gemerkt haben, daß der Krieg zuende ist. Ein dritte Theorie spricht davon, daß sich in der Baumwelt nur die Menschenwelt widerspiegle.

Und mit einem Aufruf zum Widerstand sei auch dieser Tag gerettet, dank sei .....dem Borkenkäfer!

***** Satire Ende! *****

4 条评论:

匿名 说...

und was war das mutmaßliche habilitationsthema des ss-rektors schneider und späteren rwth hauptsturmführers schwerte? na??
"der tanz um den baum". nachzulesen bei jäger (wieder so ein waldname): seitenwechsel - ausgerechnet! - auf seite 88!
als treehugger hatte er (s/s, nicht j) schon in den 30erjahren beste kontakte zu den hippies. und wusste sich gleichzeitig mit adorno im kampf gegen den jazz, "leichtfertig niedergeschriebene musik [..., die] mit ihrem singsang den letzten rest von ernst und würde" verdrängt habe (ebda, s. 84), vereint.
alles in allem: eine große akademische karriere. nach den nazis gab es dann nie wieder so astrein auf den wald zugeschnittene forschungsprojekte wie "tanz um den baum" oder so tolle waldtitel wie "hauptsturmführer".
da wäre ich als baum aber auch ein bisschen gestrig, da kannste gift drauf nehmen!

匿名 说...

da fällt mir nichts zu ein...

Julius Firefly 说...

Nachtragend: Führerlinde und von-Pappeln.

匿名 说...

Ich war dabei..., von-Pappeln war ein Widerstandskämpfer!Vergleichbar mir Reichsjägermeister H.Göring dessen erklärtes Ziel es war den Weltwald zu internationalsieren und den Volksdeutschen Baumarten eine nacheiszeitliche Rückwanderung über die Alpen und Pyrenäen zurück ins Reich zu ermöglichen.Fragt Karl den Käfer