星期四, 四月 12, 2007

Wer den Wecker stellt...

...erwacht zu einem vorherbstimmten Zeitpunkt! - aus: "Weisheiten, die die Welt bitter nötig hat!", einem Buch, das es bitter nötig hätte, geschrieben zu werden! Glaube ich zumindest!

Apropos Glaube:

Bei Julius findet sich eine weitere Auseinandersetzung mit dem Thema Glaube. Der Beitrag den ich meine nennt sich selbst: "Kannste Glauben oder nicht". Und dann wäre da noch der Kommentarbereich mit dem Prädikat: Besonders Lesenswert!

Beflügelt davon, blätterte ich mal wieder in einer Ausgabe von "Erwachet!". Mich interessierte vor allem eine der Titelgeschichten der aktuellen Ausgabe, wo es um Vorbestimmung geht. Für den genauen Titel habe ich mir allerdings keinen Hirnspeicherplatz nehmen lassen, und die Ausgabe selbst ist auch schon wieder auf dem Weg alles Zeitlichen, weswegen ich die Argumentation aus dem Kopf wiedergeben muß - dafür war noch Platz!

Es geht also darum, ob Gott alles vorherbestimmt hat. Da Gott durch seine Allwissenheit eh schon alles weiß, folgert "Erwachet!", dürfte es folglich für den Menschen egal sein, was für ein Leben er führt, oder ob er mit dem Rauchen anfängt oder nicht (das steht da wirklich). Die Vorherbestimmtheit auf diese Weise ausgelegt (es gibt auch andere Modelle, die aber Stellenweise mit einer fraglichen Logik arbeiten) lehnen die Zeugen Jehovas allerdings ab, denn dann gäbe es ja auch keine Umkehr vom freien Willen des Menschen aus, denn wer umkehrt, würde ja auch nach seiner Vorherbestimmtheit umkehren und nicht aus freiem Willen. Außerdem wäre es dann auch keine Überraschung für Gott. Soweit, so Klar!

Wie löst aber "Erwachet!" das Problem? Ganz einfach: Es stellt die Frage, ob Gott bei der Erschaffung von Adam und Eva von deren Sündenfall nicht schon hätte wissen müssen, und beantwortet diese Frage mit einem klaren: Nein! Dann wäre das schonmal geklärt: Gott ist also nicht Allwissend.

Bleibt allerdings die Frage, warum die Zeugen Jehovas ein unvollkommenes Wesen anbeten?

Un damit wäre seit Langem wieder ein Tag gerettet, dank sei .....der Prädestination!

3 条评论:

Julius Firefly 说...

Ein mal wieder erheiternder Versuch, sich seinen Gott so zu backen, daß er mit der realen Welt in Einklang ist.

Was mir zu dem Thema immer einfällt und aufstößt, ist die unter Fundi-Christen verbreitete Ansicht, alles Gute käme von Gott, alles Böse wären die Menschen schuld. (Beispiel: Haus brennt ab, Kind stirbt - Schuld der Menschen; Haus brennt ab, Feuerwehrmann rettet Kind - durch Gottes Gnade).

Julius Firefly 说...

Apropos: warum sollte man auch ein "vollkommenes" "Wesen" anbeten? Hat dat dat nötich?

Buttercup 说...

Ein vollkommenes Wesen hat es natürlich nicht nötig.

Aber für den Anbeter macht es einen Unterschied. Je vollkommener das angebetete Wesen ist, umso "sicherer" ist das gläubige Gefühl.