星期二, 三月 27, 2007

Clichés, und wer sie zeichnet!

Wie ich den regen Kommentaren zu den letzetn drei Posts entnehme, gleite ich wieder in Gefilde ab, die keine Zielgruppe kennen. Um auf dieser Welle weiterzureiten habe ich mir gedacht, ich erkläre einfach mal einen kleinen Scherz aus dem letzten Post:

Es ging um die Sakura Zensen, also die Kirschblütenfront. Kirschblüte heißt auf japanisch 桜 (Sakura). Hinter dem geposteten Bild versteckt sich der Link auf die japanische Homepage von Clamp - eines der bekanntesten Mangaka-Teams. Von Clamp ist unter anderem auch das Manga カードキャプターさくら! Die Hauptfigur heißt Kirschblüte, also Sakura! Deswegen also der Link!

Und weil ich schonmal mit Clamp angefangen habe, hier mein gesammeltes Wissen über die vier Mangakas. Bisher noch nicht so spannend, aber worauf ich raus will, sind die Clichés rund um Mangas: Mandeläugige Frauen, die alle aussehen wie Mädchen mit für ihr alter viel zu großen Brüsten und altersunabhängig viel zu kurzen Schuluniformen oder Röcken!

Dieses Cliché, wird gern gesagt, wird von sexistischen Männern verbreitet. Weit gefehlt: Clamp, eines der Flaggschiffe von Cliché-Manga-Charakteren besteht aus Frauen. Und um mit einem weiteren Cliché aufzuräumen: die Meisten der Clamp-Mangas richten sich nicht etwas an Jungs, sondern an Mädchen. Frauen zeichnen also fleißig am Cliché mit - von Frauen, für Frauen!

Wie ihr euch vielleicht denken könnt, mag ich Clamp nicht echt. Daß das so ist, liegt weniger am Zeichenstil, sondern eher an dem Hype um die zu lau geratenen Storys. Bis auf die grandiose, oben schon verlinkte Serie: カードキャプターさくら! Es ist zwar ein recht typischer 魔法少女-Manga mit versteckten 百合-Elementen, aber wenigstens verspricht die Serie nicht mehr als sie tatsächlich halten kann - wie etwa X- folglich ist dieser Hype völlig gerechtfertigt.

Und damit wäre auch diese Karte gesammelt, dank sei .......Sakura

2 条评论:

匿名 说...

aha! da nutze ich doch die gelegenheit zur feststellung, dass sich auch ihr zweites blog (spielerluder oder so) durch eine ähnlich gewagte farbgestaltung auszeichnet! kompliment...

Buttercup 说...

Ein solches Kompliment nehme ich doch gern entgegen!