星期三, 八月 02, 2006

Heiße Luft

Roibaudouin hat es in den Raum gestellt und ich kann es nur bestätigen: Das ganze Pre-BotB-Gebattlele, das nur dazu dienen sollte, alle anderen rauszubluffen, hat irgendwie nicht so funktioniert wie es sollte - Heiße Luft eben. Aber das ganze Gerede von heißer Luft hat mich an meine Wurzeln erinnert.

Vor ziehmlich genau einem halben Jahr, am 3. Februar habe ich angekündigt zu schreiben "[w]arum die Powerpuff Girls Spongebob [...] ordentlich aus den Squarepants pfeffern würden". Und dies, wie auch schon bemerkt, "soll auch in Bälde beantwortet werden" und zwar morgen, nur um das halbe Jahr komplett zu machen.

Dafür gibts jetzt noch aus gegebenem Anlaß, zum einen dem Sprinttrikot bei der Tour de Center Park (hier eine Impression von mir mit dem Grünen Trikot) und zum anderen meinem gescheiterten Bluff, ein paar Pokeranregungen: eine kleine - gern erweiterbare - Pokervariante!
Ich präsentiere:



Die Tour de Poker!

  1. Jeder Pokerabend ist sozusagen eine Etappe der Tour. Um eine komplette Tour zu spielen, sollten sich die Mitspieler zunächst einmal darüber einigen, wieviele Etappen die Tour haben soll (die Tour de France zum Beispiel besteht aus 20 Etappen, was für eine Pokerrunde wohl einer Halbjahrestour gleich kommt).
  2. Bei jeder Etappe gibt es unterschiedliche Wertungen, ähnlich wie bei der Tour de France. Es gibt eine Sprintwertung, eine Bergwertung, einen Etappensieger, und einen Gesamtsieger.
  3. Sprintwertung: Sprintsieger wird, wer in den ersten 5 Pokerrunden den besten Start hinlegt, also nach 5 Runden vorn liegt. Dem Sprintsieger gebührt das Grüne Trikot.
  4. Bergwertung: Bergsieger wird, wer in den 5 Pokerrunden nach der Sprintwertung, also nach der 5. Pokerrunde, die höchste Diverenz bewältigt - sprich, nicht wer nach der 10. Runde vorn liegt wird Bersieger, sondern wer in den 5 Bergrunden die meisten Punkte überwindet. Dabei werden die einzelnen Zahlenwerte (ohne Vorzeichen) der Gewinne und Verluste jeder Partie zusammengezählt und ergeben so die bewältigte Diverenz. Hier wäre mitschreiben nicht verkehrt. Das Bergtrikot ist weiß mit roten Punkten.
  5. Etappensieg: Etappensieger, nun ja, Etappensieger wird wer am Ende vorn liegt. Soweit so gut!
  6. Gesamtsieg: Gesamtsieger wird, wer in der Gesamtwertung vorn liegt, also die Addition jeder einzelnen Endwertung. Hierfür ist das bekannte Gelbe Trikot vorgesehen. Das erste Gelbe Trikot gewinnt damit der erste Etappensieger.
  7. Doping: Als Doping zählen nur Substanzen, die einem einen Vorteil beim Pokern verschaffen. Alkoholkonsum zum Beipsiel, zählt nicht als Doping, da Alkoholkonsum zu keinem Vorteil führt. Gezinkte Karten hingegen zählen zu den Substanzen, die einem einen Vorteil verschaffen. Wer des Dopings überführt wird, wird von der Tour ausgeschlossen, und bereits gewonnene Auszeichnungen werden aberkannt.


(Zusätzliches: Es gibt noch weitere Auszeichnungen, so wie das weiße Trikot für den besten Jungprofi (aber das können wir uns glaube ich schenken), oder die rote Rückennummer für den kämpferischsten Fahrer (was ich mir bei uns recht gut vorstellen könnte). Naja, die Mannschaftswertung können wir uns ja sparen.)

Und damit wäre auch der Start in den Battle of the Blogs gerettet, danke sei ....der Tour de Poker!

7 条评论:

Julius Firefly 说...

Nette Idee, wenn mir auch vor dem zu betreibenden Aufwand graut - da sowas meist an mir (BotB!) hängenbleibt gibt's hierfür "nur" 8 Punkte.

Was passiert denn, wenn der jüngste Mitspieler, der am aggressivsten vorgeht, Sprint- und Bergsieger wird, und auch noch das gelbe Trikot ergattert?

Zu Doping: wäre beim Poker der Kaffee.

frank-rock 说...

Fein, fein.
Wir kaufen dann die Trikots einfach in dem Julius seinen neuen Shop. Damit es auch ja an ihm hängenbleibt. Als Alternative eben kleine ausgedruckte Trikots (an Julius seiner Mitbewohnerin der neue Drucker ausgedruckt, damit es auch ja usw usf.) vor die entsprechende Person legen. Oder Fussball-Trikots. Ich habe ein Gelbes, ein Rotes, ...
Hoch8ungsvoll, dein frankrock

Buttercup 说...

@Julius: Ich hoffe mal nicht daß alles an Dir hängen bleibt, denn ich bin eigentlich schon dabei, sozusagen ein Formblatt für die Wertung zu erstellen. Layouttechnisch würde ich da vielleicht auf Dich zurückkommen.

匿名 说...

ich bin zwar pokerneuling, aber voller interesse. nette idee auf jeden fall. aber irgendwie vermischen sich da zwei dinge: das botb und die organisation eurer/unserer pokerrunde. aber: sehr hübsch ausformuliert, 6 punkte.

daniel 说...

spitzenidee!
wg spätstarts allerdings 'nur' 8, somit geht das spätstartertrikot an dich liebe buttercup, der zweite punktabzug ist übrigens wg spongebob, an dem wirste abfedern

Buttercup 说...

@daniel: das nenne ich mal vorauseilender gehorsam, mir nen punkt abzuerkennen, weil ich morgen etwas über spongebob schreiben werde. da ist mir dieser punkt zumindest morgen dann wohl sicher.

daniel 说...

stimmt, das war ein eigentor *amkopfkratz*