Kampf der Giganten!
Die Wartezeit ist endlich vorbei, der Kampf beginnt:
Spongebob Squarepants
vs.
The Powerpuff Girls
vs.
The Powerpuff Girls
Ich weiß, mit diesem Beitrag zum Battle of the Blogs werde ich polarisieren, doch wann, wenn nicht jetzt, und wo, wenn nicht hier, wäre die richige Zeit und der richtige Ort, diesen Kampf ein für alle mal auszutragen!
Alles in Allem könnten wir uns direkt zu Beginn des Kampfes darauf einigen, daß es einfach nur Geschmacksache ist, wem welche Serie besser gefällt, wären da nicht die vielen Kleinigkeiten, die zu betrachten es wert sind, deswegen alles von vorn:
Die Charaktere: Hier scheint mir ein ausgewogenes Verhältnis zwischen beiden Serien zu bestehen. Beide Serien leben von den Eigenarten der Charakter. So wäre Spongebob Squarepants ohne Patrick oder Thaddäus genauso langweilig, wie die Powerpuff Girls ohne Professor Utonium oder Mojo Jojo. Persönliche Lieblinge hat jeder, is klar.
Die Story: Hier würde ich sagen, ist es recht schwer ein Vergleichspunkt zu finden, denn die Storys der Powerpuff Girls sind Heldinnenstorys, die Storys bei Spongebob Squarepants hingegen sind eher dem Sitcom-genre eigen. Trotz allem fügen sich die Storys beider Serien jeweils wunderbar in den gesamten Rahmen ein, weswegen auch hier ein Gleichgewicht herrscht. Ausnahme hierbei sind die Kinofilme, wobei der Powerpuff Girls Film vor allem Stil-, Action- und Special-Effecttechnisch sehr zu überzeugen weiß. Der Spongebob Squarepants Film hingegen gewinnt durch die großartige und oskarwürdige Nebenrolle das David Hasselhoff.
Der Stil: Auch hier wieder eine Geschmacksfrage, wobei ich den anarchisch-geometrichen Stil der Powerpuff Girls (outline und fill´in sind z.B. nicht unbedingt deckungsgleich) dem etwas eintönigen Stil von Spongebob Squarepants vorziehe. Aber auch egal, das sind eben wieder die unvergleichlichen Eigenheiten. Trotz allem würde ich behaupten, daß die Powerpuff Girls mehr aus ihrem Stil ziehen können, als Spongebob Squarepants, der stilistisch vielleicht ab und an mal mit Glücksgriffen glänzen kann.
Die Action, bzw. der Kampf: Da ich den Actionreichtum hier nicht direkt vergleichen kann, was durch die Genreeinteilung ja schon vorweggenommen ist, so will ich doch wenigstens überprüfen, wer bei einem direkten Kampf gewinnen würde. Aber auch hier würde ich mein Geld nicht auf Spongebob Squarepants setzen, auch wenn dieser Karate (oder wie der Kenner sagt: Karate) kann. Selbst wenn er Unterstützung von Sandy bekommt und sogar noch als Mermaid Man, mit Hilfe von Patrick als Barnacle Boy antritt, würde ich leider Schwarz sehen - aber wie gesagt, hier scheint ein Vergleich schwerlich möglich.
Wie ihr seht, alles in allem ein Kopf-an-Kopf rennen, wäre da nicht der letzte und alles entscheidende Punkt:
Die Form: So will mir die Werbung für Spongebob Squarepants weis machen, daß rechteckig jetzt das neue Rund sein. Aber weit gefehlt, denn leider ist außer Spongebob und seinen Squarepants, unkonsequenterweise nichts in Bikini Bottom wirklich rechteckig. Bei den Powerpuff Girls hingegen wird das minimalistisch-geometrische Konzept konsequent durchgezogen. Das ist allerdings noch nicht alles: Warum will uns denn die Werbung überhaupt ein Rechteck für eine Kugel vormachen? - Richtig, weil die Kugel die Perfekte Form ist! Lange Rede kurzer Sinn,der Formpreis geht damit eindeutig an dei Powerpuff Girls!
Und damit wäre auch dieser Kampf ausgetragen und obendrein der Tag gerettet, dank sei ......den Göttinen in Rund - und so schließt sich auch der Kreis!
8 条评论:
hm, verfilmungen großer weltliteratur sind nicht so meine welt, daher 5 punkte.
Acht Seiten Text für... keinen Unterschied? Unsolide 5 Punkte. Aber Du als Malmehrmalwenigerposter kannst ja mal solide werden ;)
Naja, es gibt den einen und entscheidenden Unterschied ja doch: die Form. Und da kann mir keiner sagen, daß das nur Geschmacksache sei, denn die Powerpuff Girls sind nunmal Göttinen in Rund, und da die Kugel, bzw. der Kreis die Perfekte Form darstellen, liegt der Sieg sozusagen schon in der Sache.
Ich dachte eigentlich, daß sich das von allein erklärt, aber anscheinend nicht.
liebe buttercup, das nennst du einen sieg? wo bitte war die polarisierung? ich hab ja nicht mal geweint!
ansonsten gelungenes portrait der göttinnen in rund, was man über spongebob, patrick, mr krabs, thaddäus und die anderen nicht wirklich sagen kann.
queer und gender theory kamen auch nicht vor, tststs. und nur nach form den wettstreit zu entscheiden, was würde adorno sagen?
für die liebevolle darstellung von bubbles, buttercup und blossom inkl der analyse der sidekicks vergebe ich 8 punkte mit der tendenz nach oben.
@Daniel: Ich gebe zu, daß ich mich bei der Ankündigung etwas weit aus dem fenster gelehnt habe, aber ich besuche Spongebobtechnisch zur Zeit eine mittagliche Nachhilfestunde.
Tja, und dafür, daß ich eigentlich den Beitrag mit, "Nach einer solchen Ankündigung kann ich ja nur versagen" starten wollte, danke ich für bescheinigtes Nichtversagen - zumindest aus Deiner Sicht!
Sorry, aber das geht ja 'gaa nich'!
Erten fehlt Mr. Plankton. Das ist DER (buchstabiert d-e-r) Charakter schechthin bei Spongebob und zweitens ist Rockos modernes Leben immer noch besser. 4 Punkte, aber nur weil ich den Schnit nicht noch mehr in die eigentlich verdiente Tiefe reissen will.
@Daniel: wenn eine Punktespanne von 4 bis 8 keine Polarisierung sind, was dann?
thema super: vergleich zwischen "Bob esponja" und den "Supernenas"... aber auch wenn ich finde das die Supernenas ziemlich gut sind kam der Vergleich ein wenig einseitig rüber.
Von mir 7 Punkte
发表评论