星期五, 一月 19, 2007

Beef!?

Wieder ein Post, der sich wider jede Erwartung um Nahrungsmittel, und/oder Nahrungsmittelästhetik dreht - das sollt hiermit zur Genüge behandelt sein.

Nein! Er bzw. er meinte im Komentar hierzu einen Beef zwischen ihm und mir zu entdecken.

Weit gefehlt sag ich da nur: Das Einzige, was hier passierte, ist ein winzig kleiner Battle zwischen ihm und mir. Wir wollten uns also nur ein kleines wenig dissen - aber alles ganz lieb und nett.

Blödsinn! An diesem ganzen Gedisse und Gebattle´e ist nix dran, und von einem Beef kann nun wirklich nicht die Rede sein, denn im wörtlichen Sinne hat er ja ganz recht, wenn er schreibt: "Eigentliches Thema? IIRC stand in der Blogbeschreibung noch nie sowas wie "Alles rund um die PPGs"..." - Stand und steht da ja auch nicht! Und wer verkennt, daß es recht offensichtlich ist, daß die Powerpuff Girls das große Thema dieses Blogs sind, hm, dem kann ich leider nicht helfen - nix für ungut.

Alles in Allem hab ich zur Zeit einfach mal wieder genügend von eben dieser. Und dann auch noch wieder Internet! Und so kann ich meinen Blog mit mehr oder weniger sinnigen Einträgen zupflastern.

Und damit wäre auch dieser Tag kampflos gerettet, dank sei ......dem Blogpazifismus!

7 条评论:

daniel 说...

Schade, schade, hatte mich schon auf eine der großen Fehden des 21. Jahrhunderts gefreut.

Was trotz allem gefällt ist die akribische Einarbeitung in den popkulturellen Background, dafür glatt 10 Punkte.

Äh, ist ja noch gar nicht wieder BotB.

Julius Firefly 说...

Und wer verkennt, daß es recht offensichtlich ist, daß die Powerpuff Girls das große Thema dieses Blogs sind, hm, dem kann ich leider nicht helfen - nix für ungut.

Wer hingegen offenkundig Vater des Geheimgedankens, einen Blog welcher " Butterblumen, Blubberblasen... ...und der ganze Rest!" betitelt ist, hauptsächlich und offensichtlich in den Dienst der PPGs zu stellen,
verkennt nicht nur den Sinngehalt seiner eigenen geschriebenen Worte, er lehnt sich zugleich derart weit aus dem Fenster, daß er dem Nachbarn beim Rasieren helfen kann. Glückwunsch.

Einzig Daniels Blog hat ein thematisches Mission Statement. Der Name meines Blogs plus Alias hingegen läßt bestenfalls auf die Gemütshaltung des Schreibenden schließen (und wes' Geistes Kind er wohl ist), mitnichten wird's dann automatisch zum Groucho-Fanblog. Dazu, nix für ungut, wäre und ist eine Blogbeschreibung da.

Soviel zur Formalia. Selbst wenn allein schon der Titel eines Blogs ein Hinweis auf den konkreten Inhalt wäre (viel Spaß beim Lesen von "Täglich Alles"), ist es alles andere als naheliegend, von Butterblumen und Blubberblasen auf die PPGs zu schließen. Da wären wir wieder beim Vater (s.o.). Für Menschen, die nicht in deinem Kopf stecken, hätte es ebenso der Blog einer Feng Shui-Philosophin sein können ("Vom Garten bis zum Bad im Einklang mit der Natur.").

Ergo: zwei Schritt zurück, hinsetzen, tief durchatmen. Alles wird gut - gerade weil du allein in deinem Kopf bist. Hoffe ich jedenfalls.

Buttercup 说...

Naja, Butterblume = Buttercup, Bubbles = Blubberblasen, und Blossom, tja, eben der ganze Rest - die mag ich ja bekanntlich eh nicht so.
Die Blogbeschreibung läßt verlauten: "Wie der Titel schon sagt: Hier dreht sich alles um viele kleine Nettigkeiten und manchmal gibts auch ordentlich auf die Fresse. Also, lasst euch den Tag retten."
Dann noch die unauffällige Bebilderung dazu, das Typische Post-Ende (also der Teil mit dem "gerettet" und dem "dank sei ...blahblah"), die Labels "sugar", "spice" und "everything nice" - mensch kann schon drauf kommen.

Klar, wer die Powerpuff Girls nicht kennt, geschweide denn, wer den Vater (s.o.) des Blogs nicht kennt, kann damit nix anfangen, aber ich schreibe ja auch nicht für die große fluktuierende Masse.

Und genau deswegen nehme ich mir Deinen Rat zu Herzen, mach zwei Schitte zurück, setz mich hin, atme tiiieeeeef durch - und Huuiiiii! alles ist gut - gerade weil ich in meinem Kopf alleine bin. Hoffe ich jedenfalls.

Und damit wäre hoffentlich auch dieser Komentarabschnitt gerettet, dank sei ......dem Beef!

Julius Firefly 说...

Butterblume gleich Buttercup, Blubberblase gleich Bubbles, das wär' mal was. Doch wo kommen die Plurale her?

Jedenfalls habe ich nie behauptet, daß man keinen PPG-Bezug herstellen könnte. Warum daraus abzuleiten ist, daß es folglich in den Beiträgen hauptsächlich / meistens / ausschließlich / oft / o.s.ä. - um die PPGs geht, muß leider unbeantwortet bleiben. Ein Fanblog, oder meinetwegen "Nieschenblog", konstituiert sich anders - durch passende Beschreibung, themenbezogene Beiträge, etc.

Noch nicht mal im ersten Monat überwogen PPG-Beiträge (5 von 16 - danach wird die Quote noch erheblich schlechter). Daß du ursprünglich in der Hauptsache über die PPGs schreiben wolltest, mag sein, aber (genau da kommt der "Vater" her) das kann außer dir niemand wissen.

PS und btw: Despektierliche Nebensätze ("nicht zu helfen", "nix für ungut", "mensch kann schon drauf kommen") sind recht unnett. Oder soll der "Battle" eskalieren?

Buttercup 说...

moin Julius: Meine unnett aufgefassten Nebensätze sollten eigentlich nicht despektierlich rüberkommen, und den Titel "Nieschenblog" hat er mir hier gegeben.

Daß in meinen Beiträgen hauptsächlich um die Powerpuff Girls geht, das habe ich meinerseits nie behauptet, nur, daß die Powerpuff Girls das Metathema des Blogs und somit allgegenwärtig (eben in Labels, Beitragsende, Aufmachung, Namensgebung) sind.

Alles in allem würde ich behaupten - was auch der eigentliche Tenor des "Beef!?"-Artikels sein sollte, was wohl aber nicht richtig rüberkam -, daß wir schlicht und einfach unter "Thema" etwas anderes verstanden haben, folglich einen unterschiedlichen Blickwinkel auf die Sache haben. Deswegen: Kein Beef kein Battle kein dissen - und folglich auch keine Eskalation! Den daniel wird es wohl trotz allem gefallen (haben).

Was mich aber hingegen etwas fröhlich stimmt, ist, daß es hier, dank eines kleinen unzusammenhängenden Rundumschlages (den ich eigentlich als solchen, nähmlich etwas wirr und eben unzusammenhängend für kritikwürdig hielt), zu einer Diskussion gekommen ist, über etwas, wovon ich nie dachte, daß darüber diskutiert wird.

Und damit wäre wohl auch dieses Rind (wegen Beef - is klar) gerettet, dank sei .....der Perspektive!

daniel 说...

Danke, ja, mir hat's in der Tat gefallen. Auch wenn ich natürlich froh bin, daß der Beef geschlichtet ist und das ohne Drive-By-Shooting.

Buttercup 说...

Das wäre allerdings noch eine Idee....