星期六, 十月 21, 2006

An der Grenze zum Tod

Wovon ich rede? Vom Alter! Aber eigentlich will ich von einer ganz neu entdeckten Begleiterscheinung des Alters reden: vom Altersegoismus! Diese Form des Egoismus entsteht häufig bei erwachsenen Menschen nach der erweiterten Adoleszenzphase. Besonders betroffen sind Ehepaaren ohne Kinder. Hier kommt dann zusätzlich noch der Dopplereffekt ins spiel, handelt es sich doch bei Ehepaaren meist um zwei Menschen in einer Lebensgemeinschaft. Auswirkungen des Altersegoismus zeigen sich unter anderem in kompensierendem Konsum.

An einer Therapiemöglichkeit wird zur Zeit noch geforscht, vielversprechend allerdings scheint die Theorie, Alteregoismus entweder durch Kinder entgegenzuwirken. Aber auch an eine Präventivmaßnahme wird gearbeitet. So sollen besonders gefährdete Paare (Paare, mit einem Altersschnitt von über 57,3 Jahren ohne Kinder) durch spezielle staatlich Maßnahmen unterstützt werden. Wissenschaftler haben sich im Bereich der Prävention besonders für ein Elterngeld ausgesprochen. Aber auch eine Vereinfachung der Adoption für speziell diese Paare wird zur Zeit diskutiert.

Wirtschaftswissenschaftler unterstützen diese Bemühungen, ist doch die Konsumwilligkeit eines Paares durch ihre Kinder besonders gesteigert und vor allem unabhängiger von der psychischen Disposition der konsumierenden, als kompensierender Konsum. Kinder-Schutz-Organisationen warnen allerdings vor übereilten Maßnahmen, sehen sie doch die Gefahr, daß ein präventiv angeschafftes Kind als ein kompensierendes Element benutzt wird.

Und so frage auch ich: "Denkt denn niemand an die Kinder?"

Und was denkt Ihr?

Der Tag soll aber mit diesem Gedankenanstoß zur Genüge gerettet sein, dank dafür gilt ....dem Altersegoismus!

3 条评论:

匿名 说...

das ist wohl auch ein thema für unseren horscht schaschlik!

daniel 说...

Ist Kompensation nicht der ureigentlichste Zweck von Kindern?
Als Kompenstaion der Einsamkeit. Irgendwann wird's zu zweit dann halt doch langweilig und irgendwie muß die Leere ja gefüllt werden, um nicht so gefühlt zu werden.

Ob allerdings die zurückgehende Geburtenrate mit der Akzeptanz der Einsamkeit zu tun hat oder ob die Menschen (v.a. die Europäer) einfach den/die PartnerIn wechsel, wenn die Gefahr der Langeweile droht, oder sich am Ende gar mit ihrer trostlosen Existenz abgefunden haben? Man weiß es nicht...

Julius Firefly 说...

Alte Säcke verdienen den Gnadenschuß. Aber nur, wenn sie brav sind.