星期三, 三月 07, 2007

Wie Google die Welt sieht!

Eine kleine witzige Geschichte aus den Weiten der Digitalen Welt:

Google-Earth kennt ein paar Bezeichnungen für Orte in Deutschland, die treffender nicht sein könnten, um die Geschichte wach zu halten. So wird Berlin auch als "Nazi-Germany", und ein völlig unspektakulärer Hügel im bayrischen Wald als "Adolf Hitler-Berg" bezeichnet. Die passenden Benennungen kommen leider nicht so gut an, ähnlich wie das 1933 auf dem Hitler-Berg errichtete Gipfel-Hakenkreuz, welches gerade mal 10 Meter hoch und Nachts beleuchtet war. 1945 verschwand der Bergschmuck allerdings ganz schnell wieder - war wohl nicht mehr up-to-date.

Darüber gestolpert bin ich beim Logout bei gmx. Die selbe Geschichte gibts auch bei spon, und da gibts auch noch vier kleine Bilder dazu.

Und damit wäre auch die Geschichte noch nicht vergessen, dank sei ....Google-Earth!

2 条评论:

Julius Firefly 说...

Egal, wie diese Namen bei Google Earth auftauchen (dachte zunächst, daß es sich um von Usern hinzugefügte Daten handelt, aber das ist wohl nicht so): symptomatisch wird's spätestens beim Google-Statement, warum die Namen nun tatsächlich rausfliegen sollen: Schließlich sei diese Bezeichnung "nur in der schrecklichen Zeit des Nationalsozialismus" vor Ort in Gebrauch gewesen. Und die macht man halt, wenn's nicht gerade um Angriffskriege geht, gerne vergessen.

Die andere Möglichkeit, den Namen mit historischen Daten auszuschmücken, wird offensichtlich nicht mal diskutiert.

Buttercup 说...

Wie ich erfreut feststellen darf, hast Du Dir den Text tatsächlich durchgelesen - sehr Schön!