星期二, 六月 12, 2007

War Martin Heidegger ein Nazi?

Diese Frage stellt sich tatsächlich. Und sie wird diskutiert. Martin Heidegger war in der NSDAP, und trotz allem gegen das NS-Regime! Das geht, Oettinger und Filbinger würden das sicherlich unterschreiben. Allerdings werden bestimmte Fakten einfach ignoriert - heute, wie schon in den letzten 60 Jahren.

Heidegger war ja bekannt dafür, Fehler einzugestehen. Das sieht jeder denkende Mensch sofort bei Heideggers Äußerungen zum Nationalsozialismus. So hat Heidegger extra ein Buch veröffentlich, das auf seine widerlegten Theorien anspielt und ihm den Titel "Holzwege" gegeben. Wer so offen mit seiner eigenen Vergangeheit und seinen widerlegten Theorien umgeht, der kann doch kein Nazi sein.

Bekannt ist auch, daß in der 5. Auflage von Heideggers Hauptwerk "Sein und Zeit" aus dem Jahr 1941 die Widmung an den Juden Edmund Husserl fehlt. Die Widmung ist aber sowohl in der 4. Auflage als auch in der 6. Auflage enthalten. Wenig bekannt ist allerdings, daß es sich bei der Betitelung des Werkes um einen Rechtschreibfehler sonder gleichen handelt, der von Heidegger nie korrigiert werden konnte. Dieser Fakt wird in der Diskussion immer übergangen.

Sein Hauptwerk handelt unter anderem von der Vergänglichkeit der Zeit. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird das Zeitvergehen sprichwörtlich mit dem Dahinfließen eines Flusses verglichen. Und so sollte der Titel eigentlich "Seine und Zeit" heißen, mit der Anspielung auf die Seine, die durch Frankreich fließt.

Dieser Fakt ist der Schlüsel zum Problem. Klar ist, daß ein Nazi natürlich einen deutschen Fluß mit in den Titel aufgenommen hätte. Ich könnte mir unter anderem den Titel "Main und Zeit" gut vorstellen. Weitaus plausibler als "Main und Zeit" wäre allerdings "Rhein und Zeit", ist der Rhein doch ein Grenzfluß, der schon die Germanen vor den imperialistischen Besatzern, den Römern, geschützt hat - wenn auch nicht immer zufriedenstellend.

Heidegger wählte aber keinen Fluß in Deutschland, Heidegger wählte einen Fluß in Frankreich. Die Seine, die sogar durch die Hauptstadt Frankreichs, Paris fließt.

Welcher Nazi würde in seinem Hauptwerk die Seine auch nur erwähnen? Welcher Nazi würde die Seine sogar im Titel nennen? Und mal ganz ehrlich, sieht so ein Nazi aus?

Ok, wenn ich mir das großdeutsche Reich so anschaue, dann fließt die Seine durchaus in Deutschland. Ist vielleicht das der alles entscheidende Hinweis in der Diskussion?

Damit wäre auch dieser Battletag gerettet, dank sei ...der Seine!

9 条评论:

匿名 说...

da musste ich doch wirklich laut lachen, was mir bei blogbeiträgen eher selten zustößt: 10 punkte. heidegger sieht natürlich nicht wie ein nazi aus, er sieht wie ein alpennazi aus. und richtig scheiße. oh mann, gleich lese ich noch etwas canetti. und zwar "maas und macht"...

Julius Firefly 说...

Oooh, Heidegger (hier: Spatz vom Grund). Die wirkliche Frage ist doch nicht, ob Heidegger Nazi war (ja), sondern ob man ihn ernst nehmen muß.

Infantiles Gebrabbel eines urdeutschen Fähnchens im Wind, die fleischgewordene Karikatur eines "großen Philosophen", der gutbürgerlich bleiben mußte, um nicht vollends den Nazismus zu verkörpern.

Doch vielleicht muß man ihn trotzdem erstnehmen. Vielleicht auch nicht - vielleicht.

Julius Firefly 说...

Ups, Punkte: 9.

daniel 说...

Daß ein SPrachwitz, libe Buttercup, mal einen solchen Aufruhr in meiner Lachzentrale auslösen würde, hätte ich kaum für möglich gehatlten, und daß du das auch noch einem derart bierernsten Tonfall rüberbingst bringt auch den Rest meines Denkstüberls in Wallung, deswegen 1+0=10.

Henry K. Duff 说...

Auch Elfriede Jelinek hat sich diese Frage gestellt, aber damals konnte man noch nicht bloggen, deshalb hat sie Totenauberg geschrieben. Darin heißt es: den Wahnsinn erkennt man daran, daß er abseits von uns, aber in die gleiche Richtung geht...
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob Heidegger Nazi war - wie kann ich jetzt bloß schlafen? Darum nur 9,5 Punkte.

PS: du hast auch einen Buchstaben verloren.

Buttercup 说...

@Henry K. Duff: Verliere ich ständig. Ich finde auch oft genug Buchstaben in Worten, die da gar nicht reingehören. Nichts neues für mich.

frank-rock 说...

Hmm, jeden der/die/das Seine. Vielleicht fehlt mir ja heute einfach der Humor, aber ich finde das irgendwie nicht komisch. Daher erstmal 7 unter Vorbehalt.

thåden 说...

ohoo! 10 punkte, und das wär mal ne konsequente serie geworen. z.b. die untersuchung der frage, was der wahlfrankfurter hitler (main-kampf) in "großdeutschland" wollte.

Serenity Highsmith 说...

Ohne Worte. 10 Punkte.