星期四, 六月 14, 2007

Was ich von Soldaten nicht hören will!

Gestern habe ich mir aus Faulheit eine Dokumentation über riesige Maschienen auf N24 angekuckt. Faulheit deswegen, weil ich grad so bequem vor der Glotze lag und nicht umschalten wollte, denn zum Umschalten hätte ich ja aufstehen müssen, denn ich besitze keine Fernbedienung. Egal, denn die Dokumentation startete vielversprechend, mit dem Satz:
"Es kommt eben doch auf die Größe an!"

Die Dokumentation selbst war nicht sonderlich spannend, wären da nicht zwei Soldaten gewesen, die Dinge sagten, die ich nie aus dem Mund eines Soldaten hören wollte, und auch nie wieder hören will - ganz abgesehen, was ich von Soldaten und Militär sonst so halte: nämlich gar nichts!

Der erste Satz kam von einem recht jungen Marineoffizier, der den größten Flugzeugträger der USA fährt. Der meinte: "Wenn ich darüber nachdenken würde, was ich da mache, dann könnte ich es nicht mehr. Also stelle ich mir einfach vor es ist ein Videospiel und vertraue auf mein können." - Eklig, Pfui, Schäm Dich!

Weitaus fieser erwies sich allerdings ein weitaus höherrangiger Was-auch-immer. Der pries unentwegt diesen ach so tollen Flugzeugträger an und prahlte schon fast damit, was diese Todeswaffe so alles kann. Und dann ging er dazu über, zu erklären, wozu dieser Flugzeugträger und seine Besatzung (6.000 Soldaten) gebaut wurde: "Wir sind dazu da, dem Gegener durch internationale Gewässer den Krieg ins eigen Land zu bringen" und dann noch Sinngemäß folgendes: "Wir sind dazu da, Menschen die anderer Meinung sind dadurch [militärische Mittel] von unserer Meinung zu überzeugen. Dafür werfen wir auch Bomben." - Hier geht sogar mir das Gefühl für Ekel völlig aus - hier bleibt nur noch Entsetzen.

Es ist ja nicht so, daß ich nicht wüßte wofür eine Militärmacht ihre militärische Stärke einsetzt, und daß das auch die Soldaten wissen. Aber daß mir ein alter Mann mit einem Lachen im Gesicht etwas sagt, was jeder X-belibige Terrorist (jetzt mal nur aus der Sicht des alten Militärfutzies) auch sagen würde, und sich dann noch im Recht fühlt, weil er einen Staat, der ihm diese Befehle gibt als Legitimation ansieht, andere Menschen mit Gewalt und Bomben zu überzeugen? Setzen, 6!

Soldaten und ihre wirren Hirne zu retten wäre etwas viel verlangt, aber den Tag retten, das schaff ich hoffentlich noch, dank sei .......der "brain laundry"!

7 条评论:

daniel 说...

Hoffentlich hat Dein zartes Seelchen nicht allzu großen Schaden genommen! Als Trostpflaster 9

Julius Firefly 说...

Ich glaube, die Doku kenn' ich.

Egal: 7.

thåden 说...

...die amis können soldaten bauen? bist du sicher, dass es nicht star wars war?
egal, für diesen exklusiven einblick in die denke des militärs 9 punkte.

Serenity Highsmith 说...

9 auch von mir.

匿名 说...

9

Henry K. Duff 说...

Diese Soldaten sagen doch nur, was ihre Befehlshaber auch denken, aber nie so aussprechen würden. Aber nett, wie unkommentiert N24 sowas in den Äther wirft. 8 Punkte

frank-rock 说...

Nun ja, aber midenstens genauso verachtenswürdig wie seine Meinung mit Waffen zu verteidigen/ verbreiten, ist es doch seinen Glauben/ Religion mit Waffen zu verbreiten. Beides wird allerdings schon seit Jahren/ Jahrhunderten/ Jahrtausenden praktiziert und schockt mich daher weniger. Wer allerdings noch immer an den mündigen, aufgeklärten, emanzipatorischen Soldaten glaubt, der schockiert mich schon...
7 Punkte