星期三, 三月 07, 2007

Hab Ich gesagt, das macht Sinn?

Über die Sinnhaftigkeit und die Wissenschaftlichkeit von Wikipedia läßt sich ausgiebig streiten. Quasi:

"Web 2.0" vs. "Wissenschaft"

- oder um es genauer auszusprechen:

"Viele Köche verderben den Brei" vs. "Elfenbeinturm"

Daß in einem Blog ständig und zu allem auf Wikipedia verlinkt wird, wurde bereits hier angeprangert, wobei ich zugeben muss, daß auch ich erst durch Super-K gebremst werden musste. Wenn ein Link sinnvoll erscheint, Bitte - hau ihn rein! Wenns aber nur mal wieder darum geht einen Link einzufügen, dann kann blogger sich das auch sparen. Zum Glück ist das mal geklärt.

Total unverständlich wird es dann allerdings, wenn blogger sein Wikipedia-Profil verlinkt. Was drückt das aus? Wissenschaftlichkeit, haben wir ja schon gesehen wird bei Wikipedia eher angezweifelt, und ein Leben vor dem Rechner spricht nun auch nicht unbedingt von Sozialkompetenz (wobei der Einwand, daß meine diesbezügliche Kompetenz in letzter Zeit wohl sehr gelitten haben musste, mir immerhin ein Lächeln ins Gesicht zaubert).

Warum also, sollte ich mein Wikipedia-Profil verlinken? Ganz davon abgesehen, daß ich noch nicht einmal eins habe. Warum also? Ist es sowas wie eine Profilneurose? "Schau her, Onlinewelt, soviel habe ich schon für Dich, das Web 2.0 geleistet!"???

Aber auch egal, vielleicht kennt das WWW die Antwort auf diese Frage.

Und damit wäre der Tag gerettet, dank sei .....der Profilneurose!

2 条评论:

Julius Firefly 说...

Wenn Leute damit protzen wollen, wie viel falsche Infen sie bereits ins Wiki gehackt haben, bitte sehr, meinetwegen. Die aus dem Elfenbeinturm setzen bekanntlich ihren Namen wenn nicht gar aufs Cover, so doch an Anfang und/oder Ende des Schriebs - das ist bei Wikipedia nicht möglich, und eine Profilverlinkung ist nur mauer Ersatz.
Der Gründe, warum sich Leute beteiligen, sind viele. Vermeintliche Publicity gehört sicher dazu, und ist auch nix schlimmes.

Das Problem mit den Wikiverlinkungen kann ich jedoch nicht wirklich nachvollziehen. Ob es zwecks inhaltlicher Ausführung oder humoristischer Linkattacke erfolgt, egal: wer will, sieht den Ort der Verlinkung vor dem click.

Buttercup 说...

Wie gesagt, wenn es Sinn macht: rein damit!

Und eine humoristische Linkattacke macht Sinn. Einfach nur einen Link setzten, damit er da ist hingegen keinen!