星期一, 三月 26, 2007

Sakura Zensen: Japans jährliche Front!

Vieles, das uns ganz banal erscheint, führt in Japan zu einem Aufschrei des Entzückens! So auch das alljährliche Kirschblütenblühen! Das Spektakel, welches die Insel kurzzeitig in eine zartes Rose taucht währt gerade mal ein bis zwei Wochen, und ist wohl gerde deswegen so beliebt.

Die Kirschblühte, Sakura genannt erfreut gerade durch die Schönheit in ihrer Vergänglichkeit, und was wäre in Zusammenhang mit Vergänglichkeit nicht romatischer - liebe gmx-Redaktion - als der Hinweis, daß sich die mittelalterlichen Samurais und die neuzeitlichen Kamikazeflieger mit der edlen Sakura schmückten.

Viel interessanter finde ich die Passage über die mißglückte Blütenvorhersage. - Ja, richtig gelesen: Blütenvorhersage! Das ist sowas wie der Wetterbericht, nur bei der Blütenvorhersage entschuldigen sich die Wetterbeamten im nationalen Fernsehen mit tiefen Verbeugungen, wenn sie daneben liegen - auch wenn es sich nur um einen Tag handelt.

"Man habe das Vertrauen der Menschen, die sich auf die Informationen der Meteorologischen Behörde verließen, enttäuscht und sei sich der "Schwere der Verantwortung" bewusst, leistete ein für Prognosen zuständiger Beamter vor Reportern Abbitte. Man werde zusehen, dass das nicht noch einmal passiert, gelobte der Wetterbeamte. "Wir entschuldigen uns von ganzem Herzen"."

Damit wäre auch dieser Frühling gerettet, dank sei ....der Kirschblütenfront!

没有评论: