星期五, 四月 28, 2006

Hmmmmm, lecker...

Ich habe festgestellt, daß ich mit Nahrungsmittelbezogenen Themen bei meiner LeserInnenschaft ordentlich punkten kann, zumindest was die Reaktionen betrifft, deswegen bleib ich einfach dabei und somit auch genau dort, wo mich meine LeserInneschaft haben will: im Gourmethimmel!
Wo der genau ist? Ganz einfach, da wo ich sagen, daß er ist, denn was Geschmack angeht, so habe ich noch nie jemanden mit einem so feinen und eleganten Gaumen gefunden, wie mich. Wer also jetzt mit einem Spruch wie "über Geschmack lässt sich ja streiten" kommt, der kriegt als erstes einen Tischplatzverweis.
Schnick-Schnack! Geschmack ist nicht einfach so Definitionssache, nein. Geschmack benötigt eine ordentliche Kenntnis von dem was Gut ist. Und wer wäre da besser geeingnet, als ich? Ich habe mich mit meinen Geschmackurteilen noch nie in die Nesseln gesetzt. Was ich für Gut befinde, das schmeckt mir auch! Damit wäre zur Genüge bewiesen, daß der Titel Gourmet-Guru für mich nur passend sein kann.
Wer also gerne überprüfen möchte, ob sich auch in Dir ein kleiner Gourmet-Guru versteckt hat, der kann ja einen kleinen Selbsttest machen. Einfach mal in sich gehen, und der kleinen Stimme da drinnen zuhören. Sollte diese, bei den gleich folgenden Gerichten sich zu einem "Yami-Yami" oder gar zu einem "Ohhhh, ist das geil!" oder einfach nur zu einem genießerischen "hmmmm, lecker!" hinreißen lassen, so soll euch ein Teil meiner gourmetgöttlichen Gabe vergönnt sein.
Also, leise und horchen:

Fritte-Spezial!
Maultaschensuppe mit Kartoffelsalat!
Vanilleeis mit Bananenscheiben, Sahne, Schockosauce und -streußel, Krokantsplitter und Smarties!
Eisbein mit Sauerkraut!

Na, was gehört, oder gabs gar an unangebrachter Stelle Protest?
Sauerkraut ist ja ganz lecker, aber Eisbein ist nun auch nicht so mein Fall, deswegen ist das Ergebniss an dem ihr euch orientieren könnt ein klares 3:1. Trotz des negativen Urteils lasse ich mit nicht nehemn, hier eine kleine Eisbeinimpression zu bieten:
Wer sich also unter die Glücklichen mit Geschmack zählen darf, der solle mir ruhig huldigen, denn das wäre nur würdig und recht. Wer sich allerdings gar völlig vom vorgegeben Testergebnis unteilsmäßig entfernt hat, dem rate ich sich darüber Gedanken zu machen, wie es denn soweit kommen hat können. Wer hingegen nur einfach nichts von seiner inneren Stimme vernehmen konnte, weder in der einen noch in der anderen Richtung, dem empfehle ich einen Besuch des Lieblingsrestaurant. Sollte nicht wenigstens eine der als positiv bewerteten Speisen die Karte schmücken, würde auch ich mir ernsthafte Gedanken machen.
Ich hoffe ich konnte damit eine wenig Licht in eure Geschmacksfinternis zaubern, und hoffe auch euer Tag ist damit gerettet, dank sei ..... dem Gourmetgott!

7 条评论:

Julius Firefly 说...
此评论已被博客管理员删除。
Julius Firefly 说...
此评论已被博客管理员删除。
Julius Firefly 说...

Über Geschmack läßt sich nicht streiten. Und er benötigt in der Tat eine gewisse Kenntnis, ähnlich wie die Orthographie ;)

Persönlicher Geschmackstest ging 1:3 aus... meine geringe Begeisterung für Fritten Spezial und Maultaschensuppe (Eis mit Scheiß - meinetwegen) outet mich als militanten Anti-Gourmet.
Und wieder scheint mir ein Teil Göttlichkeit abhanden gekommen zu sein.

Julius Firefly 说...

Wow - drei Versuche, einen simplen Rechtschreibfehler zu beseitigen.

Wäre eigentlich nicht der Rede wert gewesen, hätte ich nicht so weit die Klappe aufgerissen (von wegen Orthographie).

daniel 说...

0:4 ...

lieblingsrestaurant???
speisenkarte???

ich glaub ich mach mir ein brot mit ... KÄSE

Buttercup 说...

Und dabei strenge ich mich extra immer an, was Orthographie angeht, aber da fehlt mir nunmal der göttliche Funken. Tja, nobody is perfect!

Julius Firefly 说...

Und ich streng' mich immer an, was das Essen angeht... nützt aber nix, Weinbergschnecken und Froschschenkel kann ich einfach nicht essen.