星期三, 四月 09, 2008

Sommer, Sonne, Fackelschein?

In Deutschland wurden die Uhren umgestellt, denn es ist Sommerzeit! Hier allerdings wird nicht an der Uhr gedreht, ganz im Gegenteil, die Uhr bleibt wo sie ist. Dafür werden jetzt die Fenster wieder geschlossen. Nein-nein, schon richtig gehört, geschlossen!

War der Winter auch noch so kalt und die Heizungen auch noch so uneffektiv, die Fenster waren doch meist offen, vor allem in öffentlichen Gebäuden, also genau dort wo viele Menschen aber wenig Heizungen sind.

Auf jeden Fall, waren die Fenster auf und jetzt: kaum klettern die Temperaturen erschreckend schnell erschreckend nah an die 30°C-Marke - schwupps, Fenster zu! Das führt dazu, daß jetzt nicht nur Urinschwaden durch die Luft streichen können, sondern daß sich die Urinduftbrühe jetzt auch noch mit dem leckeren Geruch abgestandenen Körperduftes, kurz Schweiß genannt vermischt und bereits beim betreten der Örtlichkeit den ersten Brechreiz auslöst.

Ganz so schlimm ist es allerdings nicht, aber zu schreiben, daß es hier und da mal nach Schweiß und Urin riecht wäre dann doch zu unspektakulär - also weiter schön übertreiben!

Apropos übertreiben: Da höre ich doch in den hiesigen Medien von den Terroristen, die mit Gewalt Angst und Schrecken gegen die Friedensbotschaft von Olympia verbreiten! Nein, hat man so etwas schon einmal gesehen. Das Symbol des Friedens und der Freiheit so in den Dreck zu ziehen - schämen sollten die sich! Doch wer sind denn jetzt die?

Die Medien hier berichten die seien der Dalai Lama und seine Gewaltmönche, samt internationalem Terroranhang, die in San Francisco schon mit dem Feuer spielten. Die Medien außerhalb der Mitte allerdings blöken die seien die Chinesen, bzw. die chinesische Regierung (zu dieser Unterscheidung sind allerdings nicht alle fähig).

Dann fragen wir doch am besten den IOC, der muß es doch genau wissen, denn immerhin ist er doch für die Ausrichtung der inszenierten Friede-Freiheit-Eierschaukel-Spiele verantwortlich. Zu Wort lasse ich einfach mal IOC-Vizepräsident Thomas Bach:

"Man muss sehr sorgfältig abwägen. Ein Abbruch würde ein Zurückweichen vor Gewalt bedeuten. Wenn man gegen Gewalt ist, muss man auch gegen Gewalt aufstehen. Je bedrohter eine positive Botschaft ist, umso wichtiger ist sie."


Das soll wohl soviel heißen wie: Die Chinesen haben die Spiele gekriegt, jetzt bedeutet jeder Widerstand dagegen - berechtigt oder nicht - automatisch eine Bedrohung der Botschaft. Die Botschaft soll wohl Frieden und Freiheit sein. Viele fragen sich allerdings, ob am Ende nur noch das Eierschaukeln übrig bleibt.

Und wie schön ein Licht brennt, weiß man doch eh immer erst, wenn es irgendjemand auspustet.

Damit sei auch dieser Tag gerettet, dank sei .....dem Eierschaukeln!

没有评论: