星期六, 二月 04, 2006

Wer, wie, was, wo?

Wie und wo sich eine Gruppe sieht hängt im allgemeinen von den einzelnen Menschen ab, und so kann es auch schonmal vorkommen, daß Außenstehende - oder eben Innensitzende, die nur nicht Innen stehen - zur Verwunderung gezwungen sind.
Grund der Verwunderung war ein Gespräch eines Eliteclubmitglieds über einen anderen Eliteclub, der genau das Geleiche macht, wie der eigene Eliteclub, aber eben elitär ist. Klingt komisch, ist aber so.
Der Grund die anderen als Elitär zu sehen, liegt wohl in zwei Dingen begründet. Zum einen sind die Anderen eine Verbindung - was die natürlich abstreiten, aber sie haben eben eine Verbinderstruktur mit alten Herren und allem was dazugehört - und zum Anderen liegt es an der Sicht auf die eigene Gruppe. Die ist nämlich nicht elitär, weil ja jeder mitmachen darf. Klingt zunächst auch schön einleuchtend.
Problem an der Sache ist aber, aus welchem Umfeld sich die Mitglieder rekrutieren. Der Großteil kommt aus der Uni oder dem Uniumfeld. Wenige andere verirren sich dort hin. Das Gruppenumfeld ist also selbst eine elitäre Schicht und scheint ganz gern unter sich zu sein. Sich nicht als elitär zu bezeichnen, nur weil es die Möglichkeit gibt für andere mitzumachen scheint eine Lösung zu bieten, aber nicht wirklich eine befriedigende.

Dann doch lieber Golfen... auch weil das PC ist. Der Grund dafür ist er:
Er darf nicht nur mitspielen, er darf sogar gewinnen! Und ich erinnere mich unlängst gelernt zu habe, daß das Ganze noch irgendwas mit irgendwelchen tokens zu tun hat...

3 条评论:

Julius Firefly 说...

"Er darf gewinnen" ist gut - oder eben nicht. Ist nicht so, daß Woods irgendwen gefragt hat; er gewinnt, weil er gut ist (einer der besten Golfer ever). "Token characters" hingegen gibt's eher in den fiktionalen, visuellen Medien wie TV&Film.

Ansonsten muß man noch feststellen, daß das Thema "Eliten" dir zur Zeit offensichtlich sehr nahe steht...

Buttercup 说...

zum tiger: klar darf er nicht nur gewinnen, und das mit den tokens, tja, wollte nur mal wieder wild etwas durcheinanderwerfen.
zum thema elite: das beschäftigt mich tatsächlich, vor allem weil ich in drin stecke, aber ich denke, nachdem gestern der tag der elite war, kann ich heute getrost normal weitermachen. aus den augen, aus dem Sinn...

匿名 说...

wild durcheinander werfen kann ich aber auch: wichtig ist doch nicht, dass es pc ist. wichtig ist, dass, linux drauf läuft. und läuft auf golfen linux? eben!