星期五, 二月 24, 2006

Bilder und Musik

Wie schön sind alle die bunten Werbungen, die uns so maches anpreisen, und wie schön sind alle die tollen SchauspielerInnen, die uns so sehr erfreun. Im Fernsehn gibt es sie eben noch, die schöne heile Welt, von der wir alle träumen.
Was ist aber, wenn wir uns nicht mehr nur von den Bildern verführen lassen, sondern auch auf unnütze Dinge wie Texte und Hintergrundmusik hören? Wir stellen erschreckt fest, daß das doch alles Schnickschnack und Humbug ist - genau!
Die Textqualität mag sich ja gerne mal steigern, und das muss nicht unbedingt am Budget liegen. Was aber meist einfach nur nach Lust und Laune eingespielt wird, ist die Hintergrundmusik: Gute Beispiele für Musik über die nicht nachgedacht wurde sind die ganzen Castingshows (auch wenn es vordergründig in vielen sogar um Musik gehen soll). Aus dem Zusammenang gerissene Sampels werden zu Bilderkonfetti gereicht, ohne auf Liedtexte zu achten. Aber daran haben wir uns ja auch schon gewöhnt. Was mich allerdings dazu treibt, diese (Un)Wichtigkeit meinem großen Bruder anzuvertrauen, sind die Werbespots von Sony:
Mir wird derzeit von meinem eigenen Deadeye eine Digitalkamera mit doppeltem Verwackelschutz angeboten, und im Hintergrund höre ich fröhlich ein Lied mit der Textzeile: "No, no, no, no, I don`t need it!"

Wenn Das nicht den Tag rettet, was dann?

2 条评论:

Julius Firefly 说...

Beispiel:
Bei der grottigen Model-Casting-Show (aufgrund eines Spontanbesuchs zum Gucken verdammt) wurde was von Wir Sind Helden zum besten gegeben, und zwar folgender Refrain:
"Wir können alles schaffen
genau wie die tollen
dressierten Affen
wir müssen nur wollen."

Andererseits paßte das natürlich gut.

Buttercup 说...

stimmt schon, passt genau, aber ob das von den machern der fleischbeschau so gewollt war glaube ich eher nicht.