Und dann ward alles Blau!
Um mal wieder etwas für meinen Nieschenblog zu tun, habe ich mich ans Werk gemacht, bzw. bin eigentlich recht untätig über folgendes gestoßen: Ein kleines Blaues Wunder!
Es wird einen 3D-animierten Film über die Schlümpfe geben, wohl irgendwann 2008! Das ist ja alles noch ganz unspektakulär, denn es soll nicht nur ein Film in die Kinos kommen, sondern direkt eine ganze Trilogie! Wow, aber noch immer nicht das, was mich überraschen sollte.
Was mich wiklich ein wenig gespannt macht, ist die Vorankündigung des Produztenten Jordan Kerner:
"Wir erzählen Gargamels Vorgeschichte, verraten mehr über die 'Schlumpfsuppe', und was im Schloss des Zauberers eigentlich genau vorgeht."
Aha, jetzt wirds interessant, denn hier, also bei Gargamel und Azreal befindet sich ja auch die Schnittstelle zum Antisemitismus! Von wegen Nase, Hinterhältigkeit und was sonst noch alles antisemitisches Klischee ist. (An dieser Stelle würde ich mich als Leser über eine kleine Ausarbeitung der antisemitische Klischees bei den Schlümpfen sehr freuen. Tja, ihr sicherlich auch. Schade, daß mir dazu gerade die Muße fehlt, aber vielleicht kommt ja noch was....später...irgendwann....oder von euch....)
Trotz allem dürfen wir auf die Trilogie gespannt sein und darauf hoffen, daß wenigstens da dann eine ordentliche Aufarbeitung aller Klischees stattfindet. Diese Hoffnung und Vorfreude sollte uns wenigsten über meine kommende Schaffenspause (wegen zeitweise kein Internet) hinweghelfen.
Und so ist auch dieser Tag gerettet, dank sei .....Peyo!
7 条评论:
Naja, Gargamel ist nicht direkt eine Stürmerkarrikatur, und der Name des Katzenviehs ist, obschon es so scheinen mag, nicht jüdischen Ursprungs. Viel schwerwiegender, da gehaltvoller, ist der unsägliche Kommunismusvorwurf - der rote Papa Schlumpf-Marx erzählt dem gleichförmigen Proletenpack, wo's lang geht.
Und da, weh und ach, drängt sich ein linker Antisemitismus auf. Steht Gargamel mit seinem Schlümpfe-zu-Gold-Fetisch doch für einen unmenschlichen, entfesselten Kapitalismus. Und den stellen sich Linke doch allzu gerne jüdisch vor. Von daher ist zirkelschlüssig vielleicht doch was dran an den antisemitischen Schlümpfies.
(Und nur, damit keine Mißverständnisse auftreten: hier ist die Rede vom Comic, nicht von der breiigen Fernsehserie, wo allen Schlumpfköppen Individualität angedichtet wurde. Was nimmt sich denn der anstehende Animationsstreifen zum Vorbild?)
So ungefähr habe ich mir das vorgestellt: Ich bring den Ball ins Spiel, und ihr (derzeit nur Du, Julius, aber es werden sicher mehr), spielt das ganze dann weiter.
Auf die Frage, was als Vorlage dient: Da kann ich nur sagen, daß sich der Produztent Jordan Kerner wohl alle Folgen der TV-Serie mehreremale reingezogen hat - ich hoffe ohne bleibende Schäden. Ob er sich allerdings auch die Comics zur Hand genommen hat, weiß ich leider nicht, aber zu hoffen wäre es, denn sonst werden die Filme quasi ein Abklatsch vom Abklatsch - was allerdings nicht unbedingt schlecht sein muß.
Aber jetzt mal weiter Fachsimpeln über Kapitalismus, Kommunismus und Antisemitismus, und vor allem darüber, was das alles mit den Schlümpfen zu tun hat...
Die Frage ist vor allem, ob er sich die alten oder -Schlumpf bewahre- neueren Folgen angeguckt hat. Denn auch das macht einen entscheidenden Unterschied. Wer hat schon Lust auf Opa Schlumpf und die drei Blagen?
Aber Trilogie? War da nicht was? gibt es dann vielleicht einen neuen Peter Jackson?
Die drei Blagen, die in Wahrheit erwachsene Schlümpfe sind, nur eben jung gezaubert?
Peter Jackson wird das nur, wenn es dann ein Prequel geben soll, und der Jordan Kerner-Beckmann wäre nicht mehr dabei. Ansonsten, falls Kerner auf seinem Pöstchen kleben bleibt, wird's kein Jackson, sondern ein Lucas.
Wo wir gerade beim Thema sind...
Ja?
sind die schlümpfe nicht vom kukluxklan inspiriert?
dafür spricht nicht nur gargamel als wandelnder antisemitischer stereotyp. auch die schlumpf-uniform weist doch gewisse parallelen zum aufzug der klansmänner auf; papa schlumpf als anführer trägt dementsprechend auch rot. adie von ihm geleiteten tänze ums lagerfeuer können als anspielung auf die feuerrituale des kkk gesehen werden.
darüber hinaus repräsentiert das blonde dummchen schlumpfinchen doch auch jedes klischee der arischen frau.
nohan.
发表评论