星期五, 十二月 15, 2006

Geschichte erleben!

Gerade jetzt in der Zeit des Weihnachtsstreß kann mensch sich ins Getümmel werfen und Teile der deutschen Geschichte hautnah erleben.

Oftmals steht mensch schon früh morgens vor bereits geplünderten Regalen, worin sich ein wenig die Nachkriegszeit spiegelt. Aber auch volle Regale mit nutzlosem Scheiß erwarten den Weihnachtskonsumwütigen. Hier können wir recht deutlich die Zeit der totalen Völlerei erkennen, welche ja durchaus weiter anhält, sprich hier ist die Geschichte selbst noch Gegenwart.

Der Abschnitt deutscher Geschichte über den ich allerdings hier schreiben will, sind die 40 Jahre SBZ, bzw. DDR! Um diesen Teil der Geschichte wieder wach zu rufen, braucht deutschmensch allerdings ein wenig Glück, so wie es mir heute ergangen ist:
Ich habe in einer Wurfsendung ein nettes Angebot entdeckt, und zwar ein Pokerkoffer mit 500 Finches, 2 Kartenspielen, 5 Würfeln und einem Dealerbutton, für gerade mal 20€!

Das ganze war ein Tagesangebot, sprich, das Angebot gilt nur heute. Ich hab mich dann einfach mal ins Getümmel geworfen, und weil ich dachte: "Ja, halb 12 langt noch dicke, da ist sicher noch was da." bin ich auch nicht vor eben genannter Uhrzeit im Geschäft aufgeschlagen. Und was war? Nix war mehr da, ganz im Gegenteil, es waren sogar noch genügend Menschen anwesend, um auf den, wie mir auf anfragen gesagt wurde, "bald kommenden Lkw" zu warten, der "eigetlich schon da sein müßte"!

Also warten, zum Glück nicht lange. Neben mir zwar volle Regale, die das gute DDR-Geschichts-Feeling nicht ganz so echt aufkommen lassen wollten, aber als der LKW dann endlich da war, wurde das Gefühl schon "wahrer". Menschen blickten sehnsüchtig auf die ausgeladenen Rollcontainer, mit braunen Kartons. Niemand wußte so genau, wie viel der erwarteten Ware denn eintreffen würde, bzw. ob die gelieferte Ware auch ausreicht um alle wartenden zu befriedigen. Lange Rede - kurzer Sinn: Ich hab das Objekt meiner Begierde ergattern können, und das alles ganz ohne Blaue Flecken oder Schürfwunden. Leider war mit dem Erwerb des Glückspielutensiels auch die DDR wieder Geschichte.

Trotz allem ist der Tag gerettet, dank sei .....Hermes, seineszeichen der Gott des Glücksspiels!

没有评论: