星期二, 十月 28, 2008

So this is the 21st century?

Ja, die Welt hat mich wieder, ob sie will oder nicht. Seit kurzem bin ich ein stolzer Besitzer eines Kleincomputers. Und weil wir hier nicht Werbung machen wollen sonder über die vielen nützlichen Features reden möchten fang ich gleich damit an:

Erstens ist meine Neue Verbindung zur medialen Welt da draußen in ein elegant glänzendes Schwarz gehüllt und sieht so ein bißchen wie ein Klavier aus - bis auf die Tasten, aber da finde ich noch ne Lösung.

Zweitens gibts eine Recovery-CD für Windows XP (welches ich nicht benutze und mich deswegen wunder warum ich davon auch ne CD bekommen hab) und eine Recovery-DVD! für Linux. Das ist aber noch nicht alles, denn weil mein kleiner Rechner eben so klein ist, hat er auch kein Laufwerk - weder Floppy noch Disk. Spätestens hier dürfte dem aufmerksamen Leser auffallen, daß nicht nur die Windows-CD fürn Arsch ist (was wenig überrascht) sondern auch die Linux-DVD.

Aber auch egal, immerhin gab es ganz andere Hürden zu nehmen: Mein Linux-System spricht nämlich fließend chinesisch - ich hingegen nicht! Aber nachdem ich mir einen Internetzuganz verschafft habe konnte die Sprachumstellung beginnen. Erst ins Englische, weil dafür schon was auf dem Rechner war, und dann schön ins Deutsche - wozu ich dann ein wenig meine source.list erweitert habe und direkt mal mit dem ersten update begonnen hatte.

Und wie das mit neuen Sachen so ist, wird natärlich fleißig ausprobiert. Also umtriebig losinstalliert - war zumindest der Plan! Denn leider hat mein Rechner eine schlanke Xandos-Version drauf, die sich zwar schön bei Debian, openSuse und KDE bedienen darf - allerdings mein System so neu ist, daß die sonst hilfreichen Foren zu meinen Fehlermerldungen gewissenhaft schweigen. Muss ich wohl warten, bis sich die Probleme bei anderen Häufen.

In der Zwischenzeit hab ich dann einfach mal kurz mit dem flotten Befehl sudo rm -rf /home/user mich dazu bewegt, den vorinstallierten Recoverymode beim booten auszuprobieren, worauf natürlich alles wieder auf Werkseinstellung gestellt war und ich die Sprachumstellung erneut betreiben durfte.

Schön ist allerdings, daß diese Umstellung jeweils nur teilweise erfolgt ist. So ist der Hauptteil meines Systems jetzt schön auf Deutsch, andere Teile sind noch auf Englsich und manche Programme weiterhin fröhlich auf 中文! Aber irgendwann wird Xandors eh von diesem Rechner verbannt und dann gehts wieder zurück zu den Wurzeln mit Debian und GNOME! Bis dahin schule ich meine Sprachkenntnisse!

Und damit sei auch dieser Internetauftritt gerettet, dank sei ...Linux!

2 条评论:

匿名 说...

klavier? schwarz?
das sieht man in dem video aber doch genau, dass klaviere nicht schwarz, sondern braun sind!

Buttercup 说...

auch wieder wahr!

aber immerhin hat es tasten, die sind allerdings nicht weiß mit schwarzen dazwischen sonder englisch und nicht deutsch.

naja, so hat halt jeder sein päckchen zu tragen. immehin habe ich dank kcontrol zugriff auf umlaute und das nützliche "sz" (ß). und das @ ist auch da wo es hingehört.