星期三, 七月 04, 2007

Hoch hinaus - auch ohne Fortschritt!

Gepriesen sei der 1. Interational Day des Denglish! - Denn heute ist es soweit, heute gibts ein wenig Zusatzinformation zum Thema Verwirrung! Und wer wäre dazu besser geeignet als Ich? - Na, also!

Und wie so oft, decke ich natürlich auch heute wieder unfassbares auf. Wir alle kenned doch die Geschichte vom Turmbau zu Babel. Angeblich hat Gott die Sprachen verwirrt, und deswegen ist dann das Projekt "Turm zum Himmel" übelst gescheitert. Aber das ist nicht ganz so konsistent wie es sich anhört. Vielmehr verbirgt sich die Antwort im Namen der Stadt: Babylon!

Babylon bedeutet nämlich übersetzt: Verwirrung! Und warum sollte Gott sich bei einem so vielsagenden Namen allein mit der Verwirrung der Sprache aufhalten - zumal das Projekt "Turm zum Himmel" ja geplant war, um direkt an die Himmelspforte klopfen zu können. Ehrlich gesagt, das hätte ich mir als Gott auch nicht gefallen lassen: Ein von Hausierern belagertes Paradies! - Pah! Und was tut nun ein allmächtiger Gott? - Genau, er macht erstmal keine halben Sachen, und wenn er schon verwirrt, dann doch richtig!

Die Verwirrung läßt sich nicht nur auf die Sprache eingrenzen, vielmehr sind alle Bereiche der menschlichen Kreativität davon betroffen - unter anderem auch die Architektur! Dann macht die Geschichte auch wieder Sinn!

Gott will sich also präventiv vor rumlungernden Bittstellern schützen und stiftet einfach mal ein wenig Verirrung! Plötzlich können sich die Erbauer des Turms weder verständigen, noch sind sie sich im architektonischen Stil des Turms einig. Folglich baut jeder irgendwie was anderes. Das klappt natürlich nicht! - Das lässt sich ja auch schon an solchen Stilrichtingen wie Neoklassizismus zeigen: Auf der einen Seite Klassisch, bzw. am Klassischen angelehnt, und auf der anderen Seite Beton! - Sieht einfach scheiße aus! Alle bauen also wild drauf los, das Teil klappt irgendwan zusammen. Und weil jeder die Schuld beim Anderen sucht, haben sich die, die sich sprachentechnisch und stiltechnisch einig waren (Gott erwirrt natürlich nur innerhalb der göttlichen Ordnung - is klar) zusammen getan und haben sich möglichst weit weg von den anderen Architektur-Dilletanten angesiedelt.

Was das jetzt alles mit dem 1. Interational Day des Denglish zu tun hat? - Naja, Verwirrung eben!

Und auch today ist der day gesaved, thanks to ......Gott!

1 条评论:

Julius Firefly 说...

Klar paßt das zum I3D - der Verein e.V. beschimpft ja auch alles Denglishe als babylonisch...